BARSBERGE

Wo, was, wer wir sind.

Barsberge ist ein Waldgebiet und ein Naherholungsgebiet der altmärkischen Stadt Seehausen in Sachsen-Anhalt.

Das Forsthaus Barsberge wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts in Fachwerkbauweise errichtet, und seit 1899 ist es mit kurzen Unterbrechungen ein Lokal oder Restaurant gewesen. Der berühmteste Bewohner war der einstige Revierförster Eduard Hahn, der dort von 1861 bis 1897 seinen Dienst versah. Im Jahr 1897 pachtete der Konditor Albrecht das Forsthaus und errichtete darin 1898 eine Schankwirtschaft.

Firmen- oder Vereins-Feste, Weihnachts-Treffen … Es gibt viel zu feiern. Wir bieten Ihnen dafür Platz und den richtigen Rahmen.

Unser Team

GESCHÄFTSFÜHRERIN / KÜCHENCHEFIN

Cerry Meyer

Sie ist die gute Seele des Forsthauses Barsberge. Gäste schwärmen von den Speisen, die Cerry Meyer mit ihrem Team zubereitet. „Ich koche einfach für mein Leben gern“, sagt die Küchenchefin. Cerry Meyer braucht keine Rezeptbücher. Was in ihrer Küche gezaubert wird, hat sie im Kopf abgespeichert. Alle Rezepte sind „familienerprobt“, wurden häufig von Generation zu Generation weitergegeben – und verfeinert. Was sie am liebsten kocht? „Das kann ich nicht entscheiden“, sagt sie. „Einfach alles.“

Cerry Meyer
Christian Meyer
RESTAURANTLEITER / BETRIEBSLEITER

Christian Meyer

Er wird oft als der „Fels in der Brandung“ beschrieben. Christian Meyer behält die Ruhe, auch wenn ordentlich Betrieb im Forsthaus Barsberge ist. Er ist der Mann hinter dem Tresen, jongliert gekonnt mit Gläsern und Tassen. Und er lässt sich nicht vom Weg abbringen, wenn er damit zu den Gästen im Jägerzimmer, Festsaal, Restaurant oder auf der Terrasse unterwegs ist. Christian Meyer ist auch der Mann, der Events auf die Beine stellt, von denen man später noch lange spricht. Gemeinsam mit seiner Frau holt er bei Events oder Feiern die Menschen auf die Tanzfläche und verwöhnt sie mit hervorragender Esskultur.

ATTRAKTIONEN

Sehen und erleben

Den Aufstieg zu unserem auf einer Anhöhe gelegenen Forsthaus können Sie mit einer kleinen Tour durch einen Laubmischwald verbinden. Hier stehen vor allem Eichen und Buchen. Sie können natürlich auch direkt von der B 189 oder der L 2 aus bis direkt vor unser Forsthaus fahren.

NATURWUNDER ALTEICHE

Das Naturwunder Alteiche steht direkt neben unserem Biergarten auf dem Forsthausgelände.

natur pur finden sie rund um das forsthaus
DER HUNDEFRIEDHOF

Der einstige Revierförster Eduard Hahn begrub einst seinen treuen Hund in der Nähe des Forsthauses und stellte einen Grabstein auf mit der Inschrift: „Dem treuen Nimroth“. Das war der Beginn für den heutigen Hundefriedhof mit vielen Liebesbeweisen der Menschen für ihre vierbeinigen Freunde. Auch ein Friedhof, wo Förster ihre letzte Ruhestätte gefunden haben, befindet sich in der Nähe unseres Restaurants.

 

DER ALTMARK RUNDKURS

Auf dem ausgeschilderten Fahrradweg können Radler allein acht Hansestädte entdecken. Eine davon ist Seehausen (Altmark). Der Weg führt durch die Stadt und dann in Richtung Seehäuser Forst. Dabei lässt es sich wunderbar Rast machen am Forsthaus Barsberge.

 

DER SPIELPLATZ

Klettern, schaukeln, rutschen – oder einfach Ball und Verstecken spielen, Butzen bauen und rennen: Auf der Fläche für die jüngeren Gäste des Forsthauses Barsberge schlagen Kinderherzen höher.

DER SEEHÄUSER FÖRSTERWANDERWEG

Er startet in der Hansestadt Seehausen. Für die etwa 16 Kilometer lange Wanderung auf dem Rundweg benötigen Wanderer mit guter Kondition etwa vier Stunden. Auf dem Rundweg befindet sich unser Forsthaus Barsberge – eine gute Gelegenheit, um sich zu stärken.

DIE PILZ- UND HEIDELBEER-GEBIETE

Wer gut hinschaut, kann sie zur richtigen Zeit rings um das Forsthaus Barsberge finden: die Früchte des Waldes. Spazieren und sammeln kann man unter anderem auf dem Försterweg.

 

DAS WILDGEHEGE

Damwild bestaunen

Im Wildgehege unweit unseres Forsthauses ist immer etwas los. Hier tummelt sich Damwild – sogar mit weißer Farbe. Es gibt auch eine Vogelvoliere mit Sittichen und Fasanen.